Aktuell

Deponie-Projekt auf dem Gebiet der Gemeinde Wigoltingen

Beste Voraussetzungen für die künftige Deponie „Oberes Schlatt“

Deponie-Projekt auf dem Gebiet der Gemeinde Wigoltingen

Es geht vorwärts mit der Deponie „Oberes Schlatt“ auf dem Gebiet der Gemeinde Wigoltingen: Sobald der neue Kantonale Richtplan in Kraft gesetzt wird, beabsichtigt die Toggenburger AG, die Deponie gemeinsam mit ihren Partnern und in Zusammenarbeit mit dem Kanton, der Gemeinde und der Bevölkerung zu realisieren.

Im Zeitraum von 2011 bis heute hat die Toggenburger AG das Deponieprojekt „Oberes Schlatt“ zur Realisierungsreife fortentwickelt. Die Ergebnisse der vom Thurgau geforderten technischen Untersuchungen liegen vor und werden von den Experten mit „sehr gut“ beurteilt. Mit einem Volumen von insgesamt 1,3 Mio. Kubikmetern für unterschiedliche Stoffklassen kann sie die mittelfristigen Entsorgungsbedürfnisse des Kantons Thurgau optimal abdecken. Dabei werden für einen effizienten und wirtschaftlichen Deponiebetrieb keine Mengen von ausserhalb des Kantons benötigt. Von Beginn an wurden interessierten Thurgauer Unternehmen und Verbänden eine Zusammenarbeit – samt Einbindung in ein Beteiligungsmodell – angeboten.  

Inzwischen hat das Amt für Umwelt die Deponieplanung des Kantons Thurgau überarbeitet. Darin wird der Standort „Oberes Schlatt“ im teilrevidierten Kantonalen Richtplan neu als „Zwischenergebnis“ vorgesehen. Die Toggenburger AG wird nach der Verabschiedung und Inkraftsetzung des neuen Kantonalen Richtplans das Vorhaben in Zusammenarbeit mit den kommunalen und kantonalen Behörden, den bestehenden und weiterer interessierter Partnern weiterentwickeln und dafür sorgen, dass die Bevölkerung sowie weitere Anspruchsgruppen in die Planung, die Umsetzung und den Betrieb einbezogen werden.

Link für weitere detaillierte Angaben

Zurück zur Übersicht